SpVgg Selb 13- TSV I 0:3 (0:2)

TSV: Brtva – Winkler, G. Seidel, Nothaft, Lorke, Hartbauer (87. M. Seidel), Rebhan, Schwalb (77. Fuhrmann), Pollak (88. Sneberger), Benker, Nedbaly

Schiedsrichter: Reich (SV Heubach). – Zuschauer: 340

Tore: 39. Min. Schwalb 0:1, 44. Min. Nedbaly (Foulelfmeter) 0:2, 63. Min. Benker 0:3

Den Saisonauftakt hatte sich die SpVgg Selb 13 ganz anders vorgestellt. Statt vor prächtiger Kulisse die ersten Punkte in der Bezirksliga einzufahren, setzte es für den Neuling eine ernüchternde Niederlage gegen eine Thiersheimer Mannschaft, die in allen Belangen überlegen war. In einer sehr fairen Begegnung wirkten die Dreizehner einfach zu grün, um die Truppe von Roman Pribyl ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Zugute halten muss man den Selbern, dass sie bis zum Schlusspfiff des fehlerlos leitenden Schiedsrichter Reich um eine Resultatsverbesserung bemüht waren. Vor dem Spiel verabschiedete die SpVgg Selb 13 zunächst ihren Torjäger Rafael Kowalczyk, der auch viele Jahre im Trikot des TSV Thiersheim stürmte und nun seine Karriere beendet. Die Partie selbst begann schwungvoll. Schon nach zwei Minuten hatten die Hausherren eine Möglichkeit durch Ries, der aber verzog. Auf der Gegenseite war es Hartbauer, der SV-Keeper Smrha erstmals prüfte. Danach verflachte das Derby zusehends. Vor allem die Hausherren wurden zusehends nervöser und hektischer. Thiersheim wirkte spielerisch viel reifer, biss sich aber zunächst an der SV-Defensive die Zähne aus. Die beste Möglichkeit hatte nach 22 Minuten Pollak, dessen Schuss der Selber Thumser in höchster Not abblockte. Die Hausherren versuchten es häufig mit weiten Bällen, die aber nur selten einen Abnehmer fanden. Mit zunehmender Spieldauer wurde Thiersheim immer überlegener und ging nach 39 Minuten auch verdient in Führung. Benker passte auf Schwalb, der Karatas abschüttelte und vor Smrha die Nerven behielt. Unnötig aus Sicht der Selber war kurz vor der Pause auch das 0:2. Zila und Thumser nahmen Benker in die Zange, und Schiedsrichter Reich entschied sofort auf Strafstoß. Routinier Nedbaly ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Nach dem Wechsel versuchte der Gastgeber nochmals Druck aufzubauen, was aber nur bedingt gelang. Die Simsek-Schützlinge blieben vor dem Tor weiter harmlos. Als der starke Benker auf 3:0 für die Thiersheimer erhöhte, war das Spiel entschieden. Der TSV blieb am Drücker und spielte sich noch einige gute Chancen heraus, Torwart Smrha verhinderte aber Schlimmeres für die nun konsterniert wirkenden Hausherren. Die durften zwei Mal noch zumindest auf den Ehrentreffer hoffen. In der 70. Minute verhinderte Winkler nach einem Kopfball von Ries das 1:3. In der Schlussminute musste TSV-Torwart Brtva an früherer Wirkungsstätte erstmals richtig eingreifen. Er lenkte einen Schuss von Zucker gerade noch über die Latte. Am auch in dieser Höhe verdienten Thiersheimer Sieg gab es nichts zu rütteln. Die SpVgg Selb 13 kann aus dem Derby nur lernen und muss sich in den kommenden Wochen kräftig steigern.
Andreas Pöhner