TURNSTUNDEN

Damengymnastik

Wir treffen uns jeweils mittwochs von 20-21 Uhr in der Schulturnhalle, außer in den Ferien. Nach kurzem Aufwärmtraining mit einfachen Schrittkombinationen kräftigen wir die gesamte Muskulatur bei fetziger Musik. Stretching und Entspannung gehören selbstverständlich zu jedem guten Training. Wir sind Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren die sich fit und gesund halten wollen ohne sich zu überfordern. Wer Lust hat sich in der Gruppe gesund zu bewegen und  auch mal zu lachen,  kann gerne zum Schnuppertraining vorbeikommen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang. In den Sommermonaten trainieren wir im Freien, soweit es die Temperatur am Abend zulässt. Auch Radtouren mit anschließender Einkehr sind in den Ferien nach Absprache möglich.

Step-Taining

Ich steppe mit den Kindern ab 8 Jahren jeden Mittwoch in der Schulturnhalle
von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Anschließend steppen die "Großen" (Jugend bis ....keine Altersgrenze)
von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Anfänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Step ist ein hervorragendes Ausdauertraining. Und das Wichtigste: es macht richtig viel Spaß.

Zu fetziger Musik werden verschiedene Schritte einstudiert und zu einer Kombi zusammengefasst.

Kinderturnstunde für die Kleinsten

Jeweils am Freitag ab 17.00 bis 18.00 Uhr laden Tanja Neidhardt und Volkmar Jentsch die Kleinsten Jungen und Mädchen zur Turnstunde in die Schulturnhalle ein. Spielerisch werden die sportlichen Grundlagen erübt. Rolle vorwärts und rückwärts und viele andere tollte Übungen und Spiele begeistern immer wieder die Kinder bis ca. 7 Jahre. Die Turnstunde ist gedacht als Anschluss an die Krabbelgruppe und soll die Grundlagen, Geschick und Spaß am Sport fordern.

Mädchenturnstunde für die Großen

Jeweils am Mittwoch von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Schulturnhalle und im Sommer natürlich auch draußen sind Kinder ab 7 Jahren bis ca. 11 gerne willkommen. Euere beiden Übungsleiterinnen Martina Barth und Michaela Rasp leiten die Turnstunde sehr erfolgreich seit mehreren Jahren. Die Turnstunde ist als Fortführung der Turnstunde der Kleinsten von Tanja Neidhardt und Volkmar Jentsch zu sehen. Sowohl Turnübungen wie auch Disziplinen aus der Leichtathletik werden angeboten. Selbstverständlich kommt Spaß und Spiel nie zu kurz und fördert die Integration der Kinder. Zusammengehörigkeit und Mannschaftssinn werden in diversen Spielen bei den Kindern gefördert. Im Anschluss sollte jedes Kind die Grundlagen und Fähigkeiten haben um z.B. in der Turnsportart Faustball oder auch im Tischtennis weiter Spaß am Sport beim TSV zu finden.