GESCHICHTE

1971 Anfänge

Die Idee Tischtennis zu spielen wurde von Pfarrer Hans Rösch bei der Jahreshauptversammlung 1971 geboren. Auslöser war eine Beobachtung dass mehrere Jugendliche im Saal des Weißen Rosses wildes Tischtennis spielten. In diesem Saal befand sich eine Tischtennisplatte.
Otto Fraas regte an dass Karl Weiß eine Tischtennisabteilung gründen und diese leiten solle. Das hat sich im Landkreis schnell herumgesprochen und schließlich meldete sich Herr Haubner – ein Tischtennisspieler von SBV Marktredwitz – und lieferte sofort die nötigen Verwaltungsunterlagen. Daraufhin meldete K. Weiß eine Herrenmannschaft für die Saison 1972 / 73.

Gründungsmitglieder:

• Karl Weiß
  • Rudi Hofmann
  • Bernd Dimler
  • Dieter Loch
  • Guntram Fromader
  • Otto Fraas
  • Richard Strötz
  • Karl Buchwald
  • Hans Rösch
  • Helmut Bescherer

In der ersten Saison wurde der letzte Platz belegt.

1973/74

Bereits im zweiten Jahr nach der Gründung wurden weitere zwei Herrenmannschaften gemeldet. Außerdem zwei Jugend- und eine Damenmannschaft.

Damenmannschaft:
  • Karin Regnet
  • Karin Gresens
  • Rosi Lang
  • Margit und Karin Meier

Unterstützt wurde die junge Sparte von den Firmen Geipel, Harbauer und Baumann. Jede Firma bezahlte eine Tischtennisplatte.

Zeitgleich bildete sich eine Jugendmannschaft mit folgenden Spielern:

• C. Peter Mötsch
  • Andreas Loch
  • Bernd Buchwald
  • Reno Buchwald
  • Harald Buchwald

Austragung der offenen Thiersheimer Marktmeisterschaften

1980
Tischtennisplatten „Gewo“ wurden angeschafft. Preis: 1195 DM

1980/1981
Die Jugend spielt Bezirksliga II Oberfranken Ost u. a. im Landkreis Kulmbach, Bayreuth und Hof

Einige unserer Jugendspieler gehörten dem Kreiskader an.
Spieler:

• Bauer Andreas
  • Baumann Frank
  • Reul Jürgen
  • Baumann Rüdiger
  • Runneck Wolfgang
  • Pointl Martin
  • Runneck Achim
  • Fraas Peter
  • Seidenstücker Jürgen
  • Weiß Martin
  • Wolf Stefan

1980
Aus Anlass der 125 Jahrfeier des TSV Thiersheim und des 10-jährigen Spartenbestehens wurde ein Pokalturnier abgehalten. Es nahmen 8 Mannschaften teil.

Hier kam folgende Anekdote zustande:
Bei der im Bierzelt abgehaltenen Siegerehrung wurde eine Tombola durchgeführt. Unser Tischtennisfreund Ossi Rösch vom TSV Brand gewann den Hauptpreis – ein Spanferkel.
Das besagte Spanferkel verrichtete noch auf der Bühne seine Notdurft und dies wurde am weißen Anzug von Ossi deutlich sichtbar.
Nun fragte er seinen Vereinskollegen Arno Buchmann was er denn mit dem Ferkel tun solle. Dieser schlug folgendes vor:
Ich kenne einen Bauern in Korbersdorf der füttert und das Ferkel bis wir dieses bei einer Tischtennisfeier verspeisen.
Gesagt getan; die beiden fuhren mit Arnos Opel Ascona – das Ferkel im Kofferraum - nach Korbersdorf. Dort angekommen mussten sie feststellen, dass der Kofferraum offen stand und das Ferkel weg ist.
Arno sagt: „Pech gehabt; hoffentlich findet das Ferkel keiner weil es ja die Aufschrift -125 Jahre TSV Thiersheim- trägt. Dann würde jeder über uns lachen“.
Sie fuhren wieder Richtung Thiersheim als sie das Tier am Straßenrand wieder entdeckten. Nach einer kurzen turbulenten Einfangaktion wurde der Hauptgewinn dem Bauern zugeführt. Aus dem Festessen wurde jedoch –wie man hörte – nichts. Nähere Umstände nicht bekannt.

Zugänge:
  • 1985 Manfred Ludwig
  • 1986 Günter Dötsch
  • 1998 Wolfgang Frohmader
  • 2002 Manfred Schmid

Abgänge:
  • 1980 Ulrich Gebauer
  • 1981 Andreas Bauer
  • 1991 Günter Dötsch
  • 2000 Wolfgang Frohmader
  • 2003 Manfred Schmid

Damenmannschaft startet in der Bezirksliga mit folgenden Spielerinnen:
  • Müller Martina
  • Reul Monika
  • Weiß Carola
  • Buback Evi
  • Reimann Cornelia
  • Außerdem aktiv: Meyer G. Grießl I. Glaser P. Sirtl D. Scharnagel U., Glaser S.

Die Herrenmannschaft spielte in verschiedenen Kreisligen; In der Saison1987/1988 errang man den Aufstieg in die Bezirksliga

In der aktuellen Saison spielt man in der Kreisliga III Ost.
Im Rahmen der Sportwoche wurde im Juni 2007 ein Turnier mit befreundeten Mannschaften durchgeführt.

Spartenleiter:

• 1973 - 1982 Karl Weiß